Tauschgeschichten

Vom Minus ins Plus

«Ich bin eine begeisterte Tauscherin. Angefangen hat es damit, dass meine Familie einen Schrebergarten zugesprochen erhielt. Da wir keine Erfahrung mit Gartenarbeit hatten, brauchten wir Hilfe. Tauscherin Anna war die Erste, die Hand anlegte. Mit ihrer Erfahrung im Schneiden von Hecken und Bäumen war sie eine grosse Unterstützung. Ich lernte viel von ihr.

Auch eine Gartengestalterin zog ich über 'Tauschen am Fluss' bei. Heute wachsen Kartoffeln, Beeren, Blumen und vieles mehr in unserem Garten. Bis es soweit war, sammelte ich allerdings viele Minusstunden – über die ich mir zu Beginn Sorgen machte. Nicht nur für die Gartenarbeit bezog ich nämlich Dienstleistungen bei 'Tauschen am Fluss', sondern auch für Nachhilfeunterricht für meine Tochter, Yogastunden und Näharbeiten.

Mit selbstgemachtem Bio-Brot und Brot-Aufstrichen holte ich die Stunden wieder herein. Bald wandelte sich mein Kontostand ins Plus. Heute fahre ich auch Leute an den Flughafen, helfe Waren transportieren und mein Mann hilft beim Aufhängen von Lampen.

So beschäftigt mich jetzt eher die Frage, woher ich die Zeit nehmen soll, um die Plusstunden wieder in Umlauf zu bringen – der Tauschmarkt soll ja lebendig bleiben. Wenn Zeit bleibt, gönne ich mir eine Fusspflege, Englisch-Privatunterricht oder lasse mir bei einer Tauscherin die Haare schneiden.»

Silke Fröhlich | Tauscht seit 2008